Mrz 20

Niederlage in Bad Kreuznach

Am 03.03.24 musste unsere 1. Mannschaft um Gastspiel in Bad Kreuznach antreten.

Unsere Mannschaft kämpfte darum sich im vorderen Mittelfeld festzusetzen und bestenfalls vorzeitig dem Abstiegskampf zu entrinnen.

Bad Kreuznach musste gewinnen um sich die Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren, da man zu diesem Zeitpunkt noch noch von vier Absteigern ausgehen musste. Entsprechend gute waren beide Mannschaften aufgestellt. Bad Kreuznach konnte an diesem Tag seine bisher beste Mannschaft an die Bretter schicken und war an 6 von 8 Brettern leicht favorisiert.

Um 10:00Uhr gingen die Partien los. In der ersten Stunde gab es zunächst noch das übliche Eröffnungsgeplänkel. Kurz danach beendete Ralph als erstes seine Partie mit einem Remis. Ihm folgte weinig später Werner mit dem gleichen Ergebnis. Kirstin kam mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung, konnte diesen jedoch nicht bewahren und musste sich ihrem stärkeren Gegner bald geschlagen geben. Auch Roland kam gut aus der Eröffnung und konnte seinen Gegner weiter unter Druck setzen. Für seine Bemühungen wurde er mit einem Sieg zum 2:2 Zwischenstand belohnt. An den restlichen Brettern sah es jedoch eher nach einer gesamtheitlichen Niederlage aus. Christian hatte seinen Gegner gut im Griff und bereits eine Qualität gewonnen. Doch unerwartet wendete sich das Blatt und die Partie ging verloren. Michaels Gegner opferte einen Turm für zwei Leichtfiguren. Diese harmonierten gut zusammen und drohten ständig mit Angriffen bis Michael einen Turm gegen eine Leichtfigur geben musste. Damit war diese Partie nicht mehr zu halten. Dieter hatte bereits in der Eröffnung ein offensichtliches Opfer eines Gegners übersehen und quälte sich schon eine ganze Weile mit seiner schlechten Stellung. Irgendwann konnte er dem Mattnetz nicht mehr entrinnen. Thomas spielte die längste Partie des Tages und obwohl er im Turmendspiel alles versuchte und auch leichte Vorteile hatte, kam er nicht über ein Remis hinaus. Symbolisch war die Endstellung bei der nur noch die beiden Könige auf dem Brett standen. Somit ging der Mannschaftskampf mit 5,5:2,5 verloren.

Mit 6 Punkten belegt Lambsheim zwei Runden vor Schluss den 6 Tabellenplatz punktegleich mit den 4, 5 und 7 Platzierten. Zwar hat sich die Zahl der wahrscheinlichen Absteiger auf drei reduziert, aber aufgrund der engen Tabellensituation stecken 7 der 10 Mannschaften im Abstiegskampf. Am 07. April kommt der Tabellendritte nach Lambsheim. Hier heißt es wieder Daumen drücken für weitere Punkte gegen den Abstieg.