Kategorienarchiv: Trainingsseminare

Feb 25

Seminar am Samstag entfällt

Auf Grund mangelnder Resonanz entfällt das Seminar am kommenden Samstag   Nächster Termin ist am 09.04

Jan 24

1. Trainingsseminar 2016

Gestern fand das 1. Trainingsseminar der neuen Seminarreihe 2016 mit Matjaz Pirs statt. Von den 26 Anmeldungen, welche zusätzlich zum Seminar auch das Trainingsmaterial erhalten, waren trotz der schlechten Wetterverhältnisse 16 Teilnehmer direkt vor Ort. Behandelt wurden die Themen Freibauern und Doppelbauern. Hier wurden zunächst die Regeln erklärt und anschließend das Thema anhand von Beispielen …

Weiter lesen »

Dez 27

Seminarreihe 2016 mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs

Auch im Jahr 2016 werden wir die Seminarreihe mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs fortsetzen. Nächster Termin ist der 30.04 Auf Grund der Terminverschiebungen werden die Themen noch geklärt:   Folgende Termine und Themen stehen auf dem Programm. Anmeldungen sind ab sofort unter untem genannten Kontaktformular möglich oder via email unter info@schachclub-lambsheim.de : 23.1. 1) Freibauer und Doppelbauer …

Weiter lesen »

Dez 13

2. Strategieseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs

Gestern fand zum Abschluss der Seminarreihe für das Jahr 2015 das 2. Strategieseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs statt. Leider gab es diesmal zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle, so dass sich zu diesem Seminar nur 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lambsheim einfanden. An dieser Stelle bedankt sich der SC Lambsheim v.a. bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus …

Weiter lesen »

Nov 08

Strategieseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs

Mit ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch das gestrige Seminar zum Thema Strategie wieder gut besucht. In diesem ersten Strategieseminar wurden erste Eindrücke vermittelt, was man unter Strategie in einer Schachpartie versteht. Neben Theorie wurden auch praktische Beispiele besprochen. Es wurde allerdings auch klar, dass man zum Thema Strategie mehr wie nur diese beiden …

Weiter lesen »

Okt 17

2. Trainingsseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs zum Thema Taktik

Heute fand das 2. Trainingsseminar zum Thema Taktik II mit dem Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs (Homepage) statt. Hierzu fanden sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nah und fern in Lambsheim ein. Zu Beginn wurden die 15 taktischen Elemente wiederholt und mit einfachen Übungen vertieft. In der zweiten Hälfte wurden anspruchsvolle taktische Aufgaben bearbeitet, wobei die Denkprozesse …

Weiter lesen »

Sep 19

Trainingsseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs zum Thema Taktik

Die Sommerpause ist vorbei und endlich geht die Seminarserie mit dem Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs (Homepage) weiter. Nachdem wir vor der Sommerpause in die Welt der Endspiele entführt wurden ging es heute mit dem Seminar Taktik 1 weiter. Neben dem Kennenlernen der wichtigsten taktischen Elemente wurde die Theorie mit vielen Taktikaufgaben vertieft und immer wieder auf …

Weiter lesen »

Jul 26

Trainingsseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs zum Thema Turm- und Damenendspiele

Gestern fand das 3. Trainingsseminar mit dem Fernschach-Großmeister Matjaz Pirs (Homepage) statt. Diesmal war das Thema Turm- und Damenendspiele, an welchem 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom SC Lambsheim und den Nachbarvereinen teilnahmen. Wie in den vergangenen Seminaren haben wir wieder interessante Einblicke in die Welt der Endspiele erhalten und gelernt, wie durch das Wissen und …

Weiter lesen »

Jul 04

2. Traingsseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs mit toller Resonanz

Heute fand das 2. Trainingsseminar mit dem Fernschach-Großmeister Matjaz Pirs (Homepage) statt. Trotz der heißen Temperaturen waren 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, um etwas über das Thema Endspiele zu erfahren.  Bereits in drei Wochen folgt der zweite Teil zum Thema Endspiele, wo bereits 21 Teilnehmer vorangemeldet sind. Die Teilnehmer der heutigen Veranstaltungen  werden morgen …

Weiter lesen »

Jun 02

Aktuelle Angebote Trainingsseminare mit dem Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs

  Das letzte Seminar für dieses Jahr mit dem Thema Strategie findet am 12.12 statt Anmeldungen sind ab sofort möglich. Es sind bereits einige Voranmeldungen registriert   Alle Seminare finden im Protestantischen Gemeindehaus in Lambsheim von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr statt.     Zu allen Seminaren sind Schachspielerinnen und Spieler anderer Schachvereine herzlichst eingeladen …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «