Kategorienarchiv: Fernschach

Jul 07

Fernschach ICCF: Start des 12th European Team Championship Semifinal 3

Am 01.08. startet der ICCF das 12th European Team Championship Semifinal 3. Insgesamt sind 10 Nationen am Start, darunter auch das Team von Deutschland, welches eine Durchschnittsspielstärke von 2450 Elo hat. Stärkstes Team im Teilnehmerfeld ist die Mannschaft aus Schweden mit einer Durchschnittsspielstärke von 2460, gefolgt von Deutschland (2450), Bulgarien (2420) und Luxemburg (2419). Nach …

Weiter lesen »

Apr 08

Fernschach: IM Titel für Michael Achatz

Der Weg zum Internationalen Fernschachmeister war lang, doch nun ist er geschafft. Nach dem Erreichen der 1. IM Norm im Juni 2020 konnte Michael Achatz nun seine 2. IM Norm im Turnier Germany CCM/CCE 4B (GER) erzielen. Für diese zweite Norm waren 8,5/14 notwendig, was eine Score von +3 bedeutet. Um dies zu erreichen waren …

Weiter lesen »

Jun 14

Fernschach: Michael Achatz erzielt erste IM-Norm / Germany A will Titelverteidigung im Nordseecup

Nach dem herben Rückschlag beim 21. World Cup Semi Final, wo Michael Achatz im März 2019 knapp seine erste IM-Norm verfehlte, konnte er im aktuell laufenden Nordseecup endlich seine erste IM-Norm erzielen. Als Team Captain von Germany A war das Ziel für dieses Turnier absolut klar. Man will die Titelverteidigung schaffen, was allerdings auf Grund …

Weiter lesen »

Apr 10

Fernschach BDF: Kirstin Achatz gewinnt 27. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft zusammen mit Barbara Bolz

Durch den Coronavirus findet aktuell kein Nahschach statt. Der Spielbetrieb im Fernschach kann aber ohne Probleme fortgesetzt werden. So wurde die 27. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft beendet und IM Kirstin Achatz konnte sich punktgleich mit IM Barbara Bolz, mit jeweils 6/7, den Titel sichern. Für Kirstin war dies die dritte Meisterschaft nach der 24. DFFM und 25. …

Weiter lesen »

Okt 27

Fernschach: IM Titel für Kirstin Achatz

Nach dem LGM (Ladies Grand Master) Titel im Jahr 2015 konnte Kirstin Achatz nun den nächsten Erfolg feiern.  Im Germany Masters 07-D erzielte sie ihre zweite IM Norm und trägt somit den Titel International Master des ICCF. Zuvor hatte Kirstin bereits im 10th Baltic Sea Team Tournament die erste Norm erzielen können. Bei den aktiven …

Weiter lesen »

Aug 15

Erfolge für Lambsheimer Spielerinnen und Spieler im Fernschach

Michael Achatz gewinnt mit Team Germany-1 das 10th Baltic Sea Team Tournament Unter der Leitung von Team-Captain Matjaz Pirs kämpften Christian Hacker (7/12) Uwe Nogga (6/12) Reinhard Sikorsky (7,5/12) Frank Lux (6/12) Joachim Bolz (5,5/12) Frank Hoffmann (7/12) Thomas Hugo (6,5/12) Michael Achatz (6,5/12) erfolgreich um den Sieg. Nachdem bereits das 9th Baltic Sea Team …

Weiter lesen »

Mrz 10

Fernschach: Rückschlag für Michael Achatz / 21. World Cup Final und IM Norm verpasst

Einen bitteren Rückschlag musste Michael Achatz im 21. World Cup Semi Finale hinnehmen. Nach dem Gewinn der Vorrunden Gruppe war er in seiner Halbfinalgruppe, welche am 30.06.2017 startete, lange Zeit Tabellenführer und auf dem Weg seine 1. IM Norm zu erzielen. Neben 8 Remisen konnte er hierbei gegen GM Artis Gaujens, Christian Vormelker und den …

Weiter lesen »

Mrz 01

Fernschach: IM Norm für Kirstin Achatz / Turniererfolge im Mixed Pokal, Danube Cup und Nordsee-Cup

Lange Zeit gab es keinen  Beitrag mehr zum Thema Fernschach, doch in den letzten Monaten ist einiges passiert. Hier die wichtigsten Informationen von Turnieren mit Beteiligung von Lambsheimer Spielerinnen und Spielern IM Norm für Kistin Achatz Beim  aktuell laufenden 10. Baltic Cup konnte sich Kirstin Achatz ihre erste IM Norm sichern. Im Turnier ist sie …

Weiter lesen »

Sep 28

Michael Achatz gewinnt DESC Pokal 2014

Nach einer Spielzeit von 4 Jahren und 4 Monaten konnte Michael Achatz das Pokalturnier 2014 des Deutschen Emailschachclubs DESC gewinnen. Das Turnier, an welchen 64 Spieler teilnahmen startete am 01.05.2014. In Runde 1 setzte sich Michael gegen Rainer Tavenrath (DESC Elo 1757) mit 2:0 durch. Ebenso ein 2:0 konnte er in Runde 2 gegen Hans-Christian …

Weiter lesen »

Jun 18

ICCF: CCM (Correspondence Chess Master) Titel für Michael Achatz

Mit seinem 4. Sieg im Nordseecup gegen Ola P. Mogstad aus Norwegen konnte Michael Achatz die 2. CCM (Correspondence Chess Master) Norm erzielen und sich somit den Titel Correspondence Chess Master sichern. Mit aktuell 6,5/9 belegt Michael Platz 1 am 6. Brett, wobei noch eine Partie gegen den Belgier Philippe Boreux offen ist. Zur Tabelle …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «