Sep 18

Schweiz SMM: Sensation bei gestriger Runde / Kirstin Achatz schlägt Schweizer Nummer 1 GM Vadim Milov (Elo 2608)

Zur 6. Runde der SMM musste Riehen 3 zum hoch favorisierten Basel SORAB, welche um den Titel in der 1. Liga Nordwest mitspielen. Mit einem ELO Durchschnitt von 2234 Punkten waren sie haushoher Favorit und eine 0:6 Niederlage wäre keine Überraschung gewesen.

Für die Sensation an diesem Spieltag sorgte die schon seit Wochen in Topform spielende Kirstin Achatz. In einer tollen Schwarzpartie bezwang sie die Schweizer Nr. 1 GM Vadim Milov (Elo 2608). Nach dem Remis gegen GM Ilja Zaragatski ein weiteres Ausrufezeichen.

Durch die Siege von Krithik Chockalingam und Peter Van Hoogewest wurde die Sensation komplettiert, denn man erzielte ein völlig unerwartetes 3:3 Unentschieden.

Für Michael Achatz, welcher gegen Zoran Bojic (Elo 2116) einen vierstündigen Kampf lieferte sprang leider nichts Zählbares heraus.

Bericht auf der Seite des Schweizer Schachbundes

4 Pings