Kategorienarchiv: Schach WM

Dez 01

Schach WM 2016: Carlsen dominiert Tie-Break und verteidigt Titel

Mit einer souveränen Vorstellung in den 4 Schnellschachpartien des Tie-Breaks konnte Magnus Carlsen seinen WM Titel gegen Herausforderer Sergej Karjakin verteidigen. Am Ende war es eine ziemlich eindeutige Sache im Schnellschach. Karjakin geriet in allen 4 Partien gewaltig unter Druck. Partie 2 konnte er, dank präziser Verteidigung, noch ins Remis retten, doch Carlsen übte permanenten …

Weiter lesen »

Nov 28

Schach WM 2016: Schnelles Remis in Runde 12

Nach gerade einmal 35 Minuten und 30 Zügen endete die 12. Partie der Schach WM mit einem Remis. In einer Spanischen Partie wählte Karjakin die Berliner Verteidigung und keiner der beiden riskierte hier viel. Nachdem man bis auf je einen Läufer alle Schwer- und Leichtfiguren getauscht hatte einigte man sich auf die Punkteteilung. Das wohl …

Weiter lesen »

Nov 27

Schach WM 2016: Kopf an Kopf Rennen – 5,5:5,5 nach 11 Partien

Trotz Niederlage in Partie 10 zeigte sich Karjakin relativ unbeeindruckt und so endete die Partie gestern mit einem weiteren Unentschieden. Die letzte Chancen die WM mit einer regulären Turnierpartie zu entscheiden haben die beiden dann morgen, wo Carlsen nochmals mit den Weißen Figuren eröffnet. Hier geht’s zur Pressekonferenz nach Partie 11 Hier geht’s zur Analyse …

Weiter lesen »

Nov 25

Schach WM 2016: Carlsen bleibt cool und gleicht aus – 5:5 nach 10 Partien

In Partie 10 war es endlich soweit und Magnus Carlsen konnte seinen ersten Sieg gegen Herausforderer Sergej Karjakin einfahren. In einer Spanischen Partie, wo Karjakin die Berliner Verteidigung wählte, spielte Carlsen konzentriert und versuchte step by step einen Vorteil herauszuarbeiten, was diesmal sehr gut gelang. Nach 75 Zügen war es dann endlich geschafft und der …

Weiter lesen »

Nov 24

Schach WM 2016: Karjakin verpasst zweiten Sieg

In der 9. Partie der Schach WM lieferten sich beide Kontrahenten einen spannenden Kampf. In einem Theorieduell zeigten beide ihre gute Vorbereitung und die erreichte Stellung nach dem 23. Zug war hoch komplex und bot Chancen auf beiden Seiten. Es gab eine Vielzahl taktischer Drohungen, die bewertet werden mussten. Carlsen opferte bereits früh einen Bauern, …

Weiter lesen »

Nov 22

Schach WM 2016: Karjakin siegt mit Schwarz und geht in Führung

Was war das gestern für eine dramatische Partie. Carlsen mit Weiß wählte 1. d4 und meine Freude war groß, denn er wählte den Colle-Zukertort Aufbau. Zunächst dachte ich mir, dass dies eigentlich genau die richtige Eröffnung für Carlsen sein müsste, denn hier kann man seine Gegner richtig schön kneten. Etwas enttäuscht war ich dann allerdings …

Weiter lesen »

Nov 21

Schach WM 2016: Karjakin wechselt auf 1. d4 – trotzdem Remis

In der 7. Partie der Schach WM spielte Karjakin erstmals 1.d4, doch Carlsen war auch hieruaf bestens vorbereitet. Am Ende hieß es zum siebten mal in Folge Remis. Hier geht’s zur Zusammenfassung der 7. Partie auf chess24 Hier geht’s zur offiziellen Website der Fide

Nov 19

Schach WM 2016: Schnelles Remis nach 2 Stunden – 3:3 zur Halbzeit

Nachdem Magnus Carlsen in Runde 5 ins straucheln geriet wollte er in Runde 6 nicht zu viel riskieren und so demonstrierte er, dass er mit den schwarzen Steinen jeder Zeit in der Lage ist ein schnelles und sicheres Remis zu erzielen. Zur Halbzeit steht es nun 3:3 bei 6 Remisen. Heute ist Pause und morgen …

Weiter lesen »

Nov 18

Schach WM 2016: Karjakin mit Chancen – Carlsen verteidigt stark

In der 5. Partie der Weltmeisterschaft wählte Carlsen diesmal die Italienische Eröffnung. Zunächst hatte er die Partie auch gut unter Kontrolle und man dachte er könne wiederum auf Sieg spielen, doch dann führte Karjakin eine Königswanderung von g8 nach c8 durch und hatte seinerseits gute Gewinnmöglichkeiten am Königsflügel, wo sich Carlsen sehr genau verteidigen musste. …

Weiter lesen »

Nov 16

Schach WM 2016: Karjakin Meister der Verteidigung – Remis nach 94 Zügen

Was war das gestern wieder für ein Krimi in Runde 4. Gespielt wurde wieder Spanisch und diesmal wich Karjakin im Vergleich zur 2. Partie ab. Nun wählte er den Hauptzug 6. Te1. In der Folge kam Carlsen sehr gut aus der Eröffnung und die Weiße Stellung kam erneut gewaltig unter Druck. Nach 20 Zügen hatte …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «