«

»

Okt 17

2. Trainingsseminar mit Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs zum Thema Taktik

Heute fand das 2. Trainingsseminar zum Thema Taktik II mit dem Fernschachgroßmeister Matjaz Pirs (Homepage) statt. Hierzu fanden sich 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus nah und fern in Lambsheim ein.

Zu Beginn wurden die 15 taktischen Elemente wiederholt und mit einfachen Übungen vertieft. In der zweiten Hälfte wurden anspruchsvolle taktische Aufgaben bearbeitet, wobei die Denkprozesse angwendet, die taktischen  Motive zusammengetragen und die Lösungen herausgearbeitet wurden.

Wie so oft wurde auf  die enorme Bedeutung der Denkprozesse und das Stellen der richtigen Fragen hingewiesen. Was droht? Was ist vom Gegner ungedeckt? Wie viele Fluchtfelder hat der König? Alle Schachs angefangen mit billigster Figur …

Um das Thema Taktik I und II abzurunden haben die Teilnehmer wieder eine Fülle von Praktika für das kommende halbe Jahr erhalten, um das komplexe Themenfeld weiter zu vertiefen.

Im November geht es dann weiter mit dem Thema Strategie.