Michael Achatz

Informationen zum Autor

Angemeldet seit: April 10, 2015

Aktuelle Beiträge

  1. Endstand 34. Haßlocher Schachtage: Kirstin Achatz beste Damen im A-Turnier — Juni 11, 2019
  2. Schweiz SMM 4. Runde: Riehen verliert Spitzenspiel in Bern — Mai 26, 2019
  3. Mannschaftsmeisterschaft U20 – SJRP — Mai 19, 2019
  4. Maiblitzturnier: Dragoslav Jevtovic nicht zu stoppen — Mai 19, 2019
  5. Schach in der Sommerpause — Mai 12, 2019

Liste der Autorenbeiträge

Jun 11

Endstand 34. Haßlocher Schachtage: Kirstin Achatz beste Damen im A-Turnier

Gestern gingen die 34. Haßlocher Schachtage zu Ende und wieder waren 4 Lambsheimer Spielerinnen und Spieler im guten 300er Feld dabei. Manfred Wacker trat hierbei im B-Turnier an. Felix Wacker, Kirstin Achatz und Michael Achatz versuchten im A-Turnier ihr Glück. Im A-Turnier konnte Felix Wacker zunächst mit 2 Siegen starten und musste sich nach einem …

Weiter lesen »

Mai 26

Schweiz SMM 4. Runde: Riehen verliert Spitzenspiel in Bern

In der 4. Runde der 1. Liga musste sich Riehen 3 im Spitzenspiel gegen den SK Bern geschlagen. Am Ende verlor man deutlich mit 2:6, wobei auch Kirstin und Michael Achatz ihre partien verloren. An diesem Tag war Bern einfach etwas besser und hat in den entscheidenden Spielsituationen die besseren Entscheidungen getroffen.   Bern 1 …

Weiter lesen »

Mai 19

Mannschaftsmeisterschaft U20 – SJRP

Bei der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend RLP belegte das Team aus Lambsheim in der U20 Platz 2 hinter SC ML Kastellaun. Man unterlag diesem Team in Runde 1 mit 2:4. Alle Ergebnisse und Infos zu den Meisterschaften findet man hier.

Mai 19

Maiblitzturnier: Dragoslav Jevtovic nicht zu stoppen

Auch das Mailblitzturnier konnte Dragoslav Jevtovic gewinnen, ohne dabei einen Punkt abzugeben. Damit setzt er seine Siegesserie fort und hat aktuell nach 5 gespielten Turnieren die maximal Punktausbeute von 50 Punkten in der Jahreswertung erzielt. Den 2. Platz belegte Alexander Beck mit 5/6 vor manfred Wacker mit 4/6. Zur Gesamtwertung Zum Maiblitzturnier

Mai 12

Schach in der Sommerpause

Um auch in der Sommerpause die Turnierpraxis nicht zu verlieren gibt es eine Vielzahl interessanter Turniere, an welchen man teilnehmen kann. Hier eine kleine Auswahl: Haßlocher Schachtage Stuttgarter Stadtmeisterschaft Himmelfahrtsopen Ludwigshafen Chess Classics Bad Neuenahr Bamberg OPEN Chaos Blitz Ilvesheimer OPEN Jugend Open Untergrombach Schachtage Biberach

Mai 06

Jugend-Grand-Prix 2019: 115 Teilnehmer in Lambsheim

(Bericht von Dieter Hess) Mit rund 115 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen abermals erfüllt. Bis die Meister jeder Altersgruppe ermittelt waren wurden insgesamt 400 Partien gespielt. Nicht immer wurden die Favoriten ihrer Stellung gerecht und besonders in den Anfängergruppen war auch mal die eine oder andere Träne nach dem Partieverlust  zu trocknen. Aber am Ende gingen …

Weiter lesen »

Mai 05

Schweiz SMM 3. Runde: Riehen 3 mit Kantersieg in Birseck

Gegen eine schwach aufgestellte Mannschaft aus Birseck konnte Riehen 3 einen 7:1 Kantersieg feiern. Den Beginn machte Michael Achatz, welcher seine Partie gegen Dominique Eichenberger nach knapp 2 Stunden zum 1:0 gewinnen konnte. In der letzten laufenden Partie konnte dann Kirstin Achatz gegen Philipp Willimann den 7:1 Endstand erzielen. In der Tabelle belegt man aktuell …

Weiter lesen »

Mai 01

Rheinland-Pfalz Meisterschaft U-16: Thomas Mühlpfordt mit Platz 4 und 4/7

Nach einem schwachen Start in den Runden 1 und 2 konnte sich Thomas bis Runde 6 gut nach vorne kämpfen und hatte in der Schlussrunde die Möglichkeit auf Platz 2 zu klettern. Leider verlor Thomas die letzte Partie und belegte somit am Ende Platz 4 mit 4/7. Zur Turnierseite Scorecard Partien Runde 1 W Lommel,Hagen …

Weiter lesen »

Apr 28

GRENKE Chess Open: Thomas Mühlpfordt mit super Resultat im A-Open

Ein tolles A-Open spielte Thomas Mühlpfordt beim Grenke Chess Open. Hierbei blieb er bis in Runde 5 gegen deutlich stärkere Gegner ungeschlagen. Besonderes Highlight war hierbei sicher das Remis in Runde 3 gegen den bekannten Internationalen Meister Nikolas Lubbe. Lediglich gegen 2 FM’s und einem CM musste sich Thomas geschlagen geben. Am Ende standen tolle …

Weiter lesen »

Apr 15

Turnierschach: Interessante Turniere mit Lambsheimer Beteiligung

Nach der Saison ist vor der Saison. Daher ist es gut, wenn man direkt im Training bleibt und was eignet sich besser hierfür als ein Schachopen. Hier sind einige Empfehlungen, wo auch Lambsheimer Spieler mit am Start sind: GRENKE OPEN (mit mehr wie 2000 Teilnehmern) 27. Offenes brandenburgisches Seniorenturnier Sunny Beach Chess Arber Schachfestival 2019

Ältere Beiträge «