Michael Achatz

Informationen zum Autor

Angemeldet seit: April 10, 2015

Aktuelle Beiträge

  1. Erfolge für Lambsheimer Spielerinnen und Spieler im Fernschach — August 15, 2019
  2. Olaf Nazarenus gewinnt 17. Badi Open Turnier — August 14, 2019
  3. 23. Freundschaftskampf zwischen Lambsheim und Haßloch — August 12, 2019
  4. Jugendfest Lambsheim — Juli 6, 2019
  5. Schnellschachturnier in Luxemburg — Juli 4, 2019

Liste der Autorenbeiträge

Aug 15

Erfolge für Lambsheimer Spielerinnen und Spieler im Fernschach

Michael Achatz gewinnt mit Team Germany-1 das 10th Baltic Sea Team Tournament Unter der Leitung von Team-Captain Matjaz Pirs kämpften Christian Hacker (7/12) Uwe Nogga (6/12) Reinhard Sikorsky (7,5/12) Frank Lux (6/12) Joachim Bolz (5,5/12) Frank Hoffmann (7/12) Thomas Hugo (6,5/12) Michael Achatz (6,5/12) erfolgreich um den Sieg. Nachdem bereits das 9th Baltic Sea Team …

Weiter lesen »

Aug 14

Olaf Nazarenus gewinnt 17. Badi Open Turnier

Auch im Sommer wurde Schach gespielt. Olaf Nazarenus konnte hierbei das 17. Badi Open Turnier gewinnen. Im mit 17 Teilnehmern besetzten Schnellschachturnier setzte er sich mit 4,5/5 vor Lukas Schwander und Christian Drechsler durch. Zur Turnierseite

Aug 12

23. Freundschaftskampf zwischen Lambsheim und Haßloch

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit und man traf sich in Haßloch zum 23. Vergleichskampf beider Vereine. Vor Spielbeginn gab es zunächst ein Abendessen, so dass man gut gestärkt in die Partien gehen konnte. Gespielt wurde diesmal an 12 Brettern mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler. Die Partien sind jedes Jahr eine …

Weiter lesen »

Jul 06

Jugendfest Lambsheim

(Bericht Alexander Beck) Am Samstag, 29.06.2019 fand die zweite Auflage des Lambsheimer Jugendfestes statt und auch der SC Lambsheim war wiederum mit einem Team vor Ort, um den Jugendlichen das Schachspiel näher zu bringen. Bei hervorragendem, fast schon zu heissem Wetter, waren wir mit einem Gartenschach, „normalen“ Spielgarnituren und einem Dreierteam vertreten. Im Laufe des …

Weiter lesen »

Jul 04

Schnellschachturnier in Luxemburg

Am vergangenen Sonntag waren drei Schachspielerinnen und Schachspieler des SC Lambsheim in Esch in Luxemburg, um an einem Mannschaftsblitzturnier teilzunehmen. Zusammen mit dem französischen Fidemeister Timothee Heinz trat man als Team „Chess 4 Fun“ an. Hierbei hatte man durchaus Ambitionen auf einen Platz auf dem Podest. Leider verfehlte man dieses Ziel knapp, hatte aber bei …

Weiter lesen »

Jul 02

Schweiz SMM 5. Runde: Riehen wieder auf Platz 2

In der letzten Runde vor der Sommerpause empfing Riehen 3 zu Hause die abstiegsgefährdete Basel SG. Von den Wertungszahlen war Basel Im Schnitt ca. 150 Punkte schlechter und so versuchte man Riehen mit einer taktischen Aufstellung zu überraschen, was nicht gelang. Zunächst konnte Philipp Ammann an Brett 1 gegen Arnaiz Eusebio gewinnen. Kirstin Achatz erhöhte …

Weiter lesen »

Jul 01

Mannschaftspokal: Deutliche Niederlage gegen Landau

Nichts zu holen gegen Landau! (Bericht von Ralph Ritter) Mit SK Landau wurde uns ein Gegner zugelost, der sicherlich zu den Topfavoriten auf den Pokalsieg gezählt werden kann. Entsprechend hoch war der DWZ-Unterschied zu unserer Mannschaft: 2045 zu 1879. Damit war klar, daß wir allenfalls Außenseiterchancen hatten. Pünktlich um 10 Uhr wurden die Uhren in …

Weiter lesen »

Jun 18

Grillfest mit Siegerehrung

Am 14.06. fand unser jährliches Grillfest statt. In diesem Rahmen wurden auch die Vereinsmeister des Jahres 2018 geehrt. Vereinsmeister 2018 wurde Günther Trapp. Seniorenvereinsmeister wurde Franz Emrich und Seniorenblitzmeister wurde Kurt Appel. Bei leckerem Essen und Trinken wurde über die vergangene Saison gesprochen, oder Pläne für die bevorstehende Spielzeit geschmiedet. Am Grill kümmerte sich Dieter …

Weiter lesen »

Jun 11

Endstand 34. Haßlocher Schachtage: Kirstin Achatz beste Damen im A-Turnier

Gestern gingen die 34. Haßlocher Schachtage zu Ende und wieder waren 4 Lambsheimer Spielerinnen und Spieler im guten 300er Feld dabei. Manfred Wacker trat hierbei im B-Turnier an. Felix Wacker, Kirstin Achatz und Michael Achatz versuchten im A-Turnier ihr Glück. Im A-Turnier konnte Felix Wacker zunächst mit 2 Siegen starten und musste sich nach einem …

Weiter lesen »

Mai 26

Schweiz SMM 4. Runde: Riehen verliert Spitzenspiel in Bern

In der 4. Runde der 1. Liga musste sich Riehen 3 im Spitzenspiel gegen den SK Bern geschlagen. Am Ende verlor man deutlich mit 2:6, wobei auch Kirstin und Michael Achatz ihre partien verloren. An diesem Tag war Bern einfach etwas besser und hat in den entscheidenden Spielsituationen die besseren Entscheidungen getroffen.   Bern 1 …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «