Jan 24

1. Trainingsseminar 2016

Gestern fand das 1. Trainingsseminar der neuen Seminarreihe 2016 mit Matjaz Pirs statt. Von den 26 Anmeldungen, welche zusätzlich zum Seminar auch das Trainingsmaterial erhalten, waren trotz der schlechten Wetterverhältnisse 16 Teilnehmer direkt vor Ort.

Behandelt wurden die Themen Freibauern und Doppelbauern. Hier wurden zunächst die Regeln erklärt und anschließend das Thema anhand von Beispielen weiter vertieft.

Im zweiten Teil des Seminars wurde das Läuferpaar behandelt. Auch hier wurden zunächst grundsätzliche Regeln vermittelt und anschließend diese mit Beispielen untermauert.

Im dritten Teil wurde das Thema Planfindung vom Übergang aus der Eröffnung ins Mittelspiel besprochen.

Neben diesen Hauptthemen wurden in den Beispielen auch die bereits vermittelten Regeln und strategischen Elemente wiederholt, sofern diese in den Beispielen eine Rolle gespielt haben.