«

»

Apr 24

Zentralrunde 2. Pfalzliga Ost: Lambsheim I holt den Pott

IMG_1803

Heute fand die Zentralrunde der 1. Pfalzliga, sowie 2. Pfalzliga Ost in Bellheim statt. Lambsheim I wollte hierbei den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte klar machen und den Aufstieg in die 1. Pfalzliga sichern. Dementsprechend trat man mit den Brettern 1-8 an. Der Gegner Speyer-Schwegenheim, für welchen es um nichts mehr ging, musste einige Spieler an die erste Mannschaft abtreten. Trotzdem trat man mit 8 Spielern und einem DWZ Schnitt von 1707 Punkten zu diesem letzten Punktspiel der Saison an. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit, allerdings müssen solche Spiele erst mal gewonnen werden.

Der Verfolger aus Schifferstadt musste gegen die SF Limburgerhof antreten, oder sagen wir besser, das was von SF Limburgerhof anwesend war. Bereits zum zweiten mal in dieser Saison traten die SF Limburgerhof nur mit 5!! Spielern zum Punktspiel an. Dazu kam ein weiteres Punktspiel mit 6 Spielern und ein Punktspiel mit 7 Spielern. Damit sind sie Spitzenreiter was kampflose Bretter angeht. Jedenfalls war Schifferstadt direkt 3:0 in Führung und es war klar, das man einen Sieg braucht, um die Meisterschaft klar zu machen.

Entsprechend engagiert und konzentriert ging man ans Werk. An Brett 1 einigte sich Dr. Werner Mühlpfordt und Clemens Sprenger schnell auf die Punkteteilung und auch an Brett 3 spielten Werner Eff und Michael Schreck remis. Soweit verlief also alles nach Plan. Alexander Beck, welcher seine Partie gut im Griff hatte, konnte den ersten ganzen Zähler für Lambsheim verbuchen. Kurze Zeit später erhöhte Ralph Ritter auf 3:1. Angesichts der Spielverläufe an den anderen Brettern konnte nun Kirstin Achatz an Brett 2 das Remisangebot von Felix Thumm annehmen zum 3,5:1,5. Michael Achatz, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits eine Mehrfigur hatte, wickelte in ein klar gewonnenes Endspiel ab und konnte somit den entscheidenden Punkt zum 4,5:1,5 einfahren. So war nach knapp 3,5 Stunden der Aufstieg in die 1.Pfalzliga gesichert. Olaf Nazarenus, der ebenfalls eine überzeugende Partie spielte, konnte gegen Peter Flörchinger auf 5,5:1,5 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Andre Loßnitzer nach etwas mehr wie 5 Stunden Spielzeit, indem auch er ein gewonnenes Endspiel zum 6,5:1:5 Endstand verwerten konnte.

Zusätzlich konnten Ralph Ritter mit 8/9 Punkten und Alexander Beck mit 6/9 die Brettmeistertitel der Bretter 5 und 6 gewinnen.

Mit diesem Ergebnis geht für den SC Lambsheim die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu Ende. Neben dem gesicherten Klassenerhalt der 3. Mannschaft konnte man drei Meisterschaften verbuchen.

Zum Endstand

 

2 9 SC 1997 Lambsheim 1900 2 SG Speyer-Schwegenheim   II 1707 new 5.66
1 1 Mühlpfordt,Werner,Dr. 2037 5 Sprenger,Clemens 2073 ½ ½ 0.45
2 2 Achatz,Kirstin 1904 6 Thumm,Felix 1845 ½ ½ 0.58
3 4 Eff,Werner 1982 7 Schreck,Michael 1923 ½ ½ 0.58
4 3 Nazarenus,Olaf 1963 8 Flörchinger,Peter 1912 1 0 0.57
5 5 Ritter,Ralph 1840 13 Kannegiesser,Wilhelm 1679 1 0 0.71
6 6 Beck,Alexander 1895 Holzer,Ralf 1397 1 0 0.96
7 7 Loßnitzer,Andre 1797 26 Radach,Winfried 1445 1 0 0.89
8 8 Achatz,Michael 1778 11 Talaska,Gerhard 1383 1 0 0.92

 

 

[wpdevart_youtube]effbSOr_SJk[/wpdevart_youtube]

2 Pings

Kommentare sind deaktiviert.