Jun 11

RLP VM2016

Bericht zur RLP VM 2016 in Landskrone (von Manfred Wacker)

(Hier gehts zu allen Infos zum Turnier mit Tabellen und DWZ)

Unsere U16 war als TV für die Endrunde mit den 3 Regionalmeistern qualifiziert. Wir wollten in der Besetzung Thomas Mühlpfordt, Andreas Wacker, Jonas Dalchow und Mario Dalchow unseren Titel verteidigen. Doch es kam ganz anders. Zunächst sagte der Rheinhessen-Meister Landskrone ab, und es wurde Gau-Algesheim als Ersatz gemeldet. Dann sagte der Rheinland-Meister Trier ab, und auch der Rheinland-Vize Lahnstein zeigte kein Interesse. Am Donnerstag musste dann Jonas krankheitsbedingt absagen (Gute Besserung auch nochmals von hier aus) , so beschlossen wir zu dritt anzutreten, und Brett 1 freizulassen. Zuletzt machte auch noch der Pfalz-Meister Ramstein-Miesenbach einen Rückzieher, so daß nur noch der „Klassiker“ Lambsheim – Gau Algesheim am Samstag Morgen übrig blieb. Als die Jungs dann so von Brett 2-4 saßen und die ersten Züge anstanden, kam ein kurzer Ausflug in die Regelkunde. Es dürfen keine Bretter von vorne frei gelassen werden. Dank dem Entgegenkommen der Gau-Algesheimer konnten wir uns umsetzen an Brett 1-3 und neu anfangen. Mario mit Caro-Kann gegen e4, Andreas mit dem erwarteten Sizilianer gegen Simon und Thomas gegen Lukas an Brett 1 italienisch.

Die Partie von Mario ging am schnellstens voran. Nach dem 52. Zug gab es folgende Stellung

Die Versuche von Mario über Th1,h2,h3 waren jeweils mit Tf1,f2,f3 pariert worden.

Mario spielte 52. … Th8 und die Blechbüchse spuckt die Überraschung aus:

1. -+ (-2.44): 51…Th4 52.bxa5+ Kxa5 53.Ke3 Kb6 54.Kd2 Th3 55.f5 exf5 56.Te2 Th7 57.Ke3 Th4 2. -+ (-2.08): 51…Th1 52.bxa5+ Kxa5 53.f5 exf5 54.e6 Th8 55.Kd2 Te8 56.Te2 Te7 57.Te5 f4

3. -+ (-2.04): 51…Th7 52.bxa5+ Kxa5 53.Kd2 Kb6 54.Kc2 Th3 55.Te2 Th4 56.Tf2 Th3

4. -+ (-2.04): 51…Th5 52.bxa5+ Kxa5 53.Kd2 Kb6 54.Te2 Th7 55.Kc2 Th4 56.Tf2 Th3 57.Te2 Th4

5. = (0.00): 51…Txf2+ 52.Kxf2 a4 53.Ke3 Kc7 54.Kd4 Kc6 55.Ke3 Kd7 56.Kd4 Kc6

6. = (0.00): 51…Th3 52.Tf3

7. = (0.00): 51…Th8

vieles wäre gut gewesen, aber nicht Th8!

Aber es waren 2 Spieler mit 1400+ am Werk und Mario übt jetzt Turmendspiele und machte den Ausgleich.

Die erneute Führung für Gau-Algesheim als Andreas an Brett 2 nach dem 28. Zug aufgab. Materiell war das Brett ja noch in Ordnung, aber die Stellung und vor allem die Zeit. Kleine Anmerkung des Verfassers: Warum müssen bei Jugendturnieren der Schachjugend RLP immer die ältesten Uhren zum Einsatz kommen ?

Kurz darauf wußte Thomas am Spitzenbrett auch keinen Gewinnplan mehr zu finden, und nahm ein Remisangebot seines Gegners an. Also 2,5 : 1,5 und der Titel für Gau-Algesheim.

Beide Mannschaften sind für die Mitteldeutsche VM im September in Bitburg qualifiziert. Die Lambsheimer hoffen dann natürlich mit 4 Spielern auf ein besseres Ergebnis und die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft.

Unsere U12 hatte lange über die Brettfolge diskutiert und trat am Samstag dann in der BesetzungHenrik Reichardt, Fabian Warzecha, Bjarne Aichert, Niklas Tremmel und Felix Kaiser an. Gespielt wurden 7 Runden CH-System mit jeweils 0:30 Bedenkzeit, also ein strammes Programm für die Kids. Ziel waren so etwa 9-10 Punkte für einen vorderen Tabellenplatz. Für ganz oben fehlten doch einige DWZ. Ein Blick auf die Meldeliste hätte uns auf Platz 3 gesehen, aber mit 250 DWZ Rückstand auf Platz 2 ( Eisenberg)

In Runde eins ging es wie die U16 gegen Gau-Algesheim, aber die U12 konnte souverän mit 3:1 gewonnen, nur Felix griff mal daneben. Runde 2 gegen Lahnstein wurde 3,5 : 0,5 gewonnen, Henrik mit dem Sicherheits-Remis beim Zwischenstand von 2:0. Runde 3 wurde es Ernst gegen den Setzlisten-Vierten Landskrone. Diesmal griff keiner daneben, und auch kein Remis- Ein glattes 4:0 hievte die Mannschaft zwischenzeitlich auf Platz 1.

Gegen den Favoriten Trier wurde erwartungsgemäß verloren und im nächsten Spiel ging es gegen den Pfalzmeister Eisenberg. Hier rechneten wir uns bei optimalem Verlauf ein Remis aus und die kleine Hoffnung auf den 2.Platz. Und lange Zeit sah es auch danach aus: Bjarne und Niklas spielten souverän auf und hatten ihre Vorteile. Leider hat es nicht gereicht. Bjarne hat noch verloren und Niklas wurde in ein Dauerschach verwickelt – bei einer Restzeit seiner Gegnerin von nur noch wenigen Sekunden. Schade.

Aber aufgeben ist nicht und in den letzten Partien gegen Vorwärts Orient und Nickenich wurde am Ende des doch langen Tages und nach der verpassten Überraschung noch konzentriert zu Ende gespielt und so sprang am Ende mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung aller 5 Spieler ein leistungsgerechter 3. Platz heraus.

Nach der Mittagspause in Runde 4 und 5 die Stunden der Wahrheit. Gegen die ganz großen Eisenberg und Trier reichte es nicht , jeweils gab es eine 0,5 : 3,5 Niederlage. Die Jungs zeigten aber keine Wirkung und holten in Runde 6 und 7 jeweils mit 3,5 : 0,5 die Punkte gegen Vorwärts Orient Mainz und Nickenich.

So sprang am Ende des Turniers ein super-guter Platz 3 heraus.

Die Punkte wurden innerhalb der Mannschaft auch schön gleichmäßig gewonnen (Fabian und Bjarne 4, Henrik an Brett 1 3,5, Niklas und Felix ebenfalls 3,5).

Damit erreichte der SC Lambsheim in der U12 eine gigantische Serie mit den Plätzen 1-2-1-4-3-3 in den letzten Jahren. Die direkte Qualifikation für die MDVM wurde leider verpasst, aber aufgrund der guten DWZ sollte die Mannschaft trotzdem zugelassen werden.

Die U20 ging kampflos an Landskrone.

Die U14 wurde von Trier vor Landskrone gewonnen.

1 Ping

Kommentare sind deaktiviert.