Jun 26

Mannschaftspokal gegen SK Mendig-Mayen

Heute hatte der SC Lambsheim den in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga spielenden SK Mendig-Mayen zu Gast. Mendig Mayen spielte hierbei mit Andras Bonk (DWZ 2160), Thomas Schwab (DWZ 1899), Dr. Ralf Spreemann (DWZ 1956) und Rolf Kohlei (DWZ 1951). Für Lambsheim am Start waren Kirstin Achatz (DWZ 1888), Dr. Roland Saive (DWZ 1895), Alexander Beck (DWZ 1895) und Michael Achatz (DWZ 1788). Damit war Mendig-Mayen mit einen  DWZ Schnitt von 1992 Punkten gegenüber 1866 Punkten von Lambsheim klarer Favorit.

Lambsheim kam nur schwer in die Gänge.  Kirstin an Brett 1 spielte voll auf Angriff und diese Partie sah zunächst vielversprechend aus. Roland Saive kam früh in Bedrängnis und musste eine Figur gegen 2 Bauern geben. Bei Alexander Beck war die Stellung ziemlich ausgeglichen und Schwarz konnte gut mitspielen. Michael Achatz spielte eine Nebenvariante im Grünfeldinder, mit welcher er nicht wirklich zufrieden war und so musste er mit Schwarz gewaltig um Ausgleich kämpfen.

Nach 2,5 Stunden Spielzeit war Kirstin zunehmend unter Druck geraten und verlor die Dame und damit auch die Partie zum 1:0 für Mendig-Mayen. Roland hatte nach einem Fehler seines Gegners auf einmal einen Mehrbauern und die Partie damit wieder voll im Griff. Bei Alexander war die Stellung immer noch ausgeglichen, wobei sein Kontrahent am Damenflügel versuchte Druck zu entfalten. Michael versuchte mit e5 und f5 Gegenspiel zu bekommen, was auch gelang. Nach etwas mehr wie 3 Stunden Spielzeit einigte sich Michael mit seinem Gegner Rolf Kohlei auf die Punkteteilung, nachdem beide Chancen ausgelassen hatten.

Roland konnte seine Partie gewinnen und Alexander beendete das Match mit einer Punkteteilung. Somit hatte man am Ende ein 2:2, was zwar auf Grund der Feinwertung das Weiterkommen für Mendig-Mayen bedeutete, trotzdem kann Lambsheim mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Hier eine Schlüsselstellung in der Partie Kohlei (1951) – Achatz (1788). Gespielt wurde Txd6, wobei es bessere Optionen für Weiß gab. Es folgte fxe4 und in interessanter Stellung ließen beide Seiten Möglichkeiten aus besser zu spielen. Wie hätte man forstetzen können (Varianten und Anmerkungen gerne als Kommentar zum Beitrag)?

4 Pings

Kommentare sind deaktiviert.