«

»

Sep 04

Lambsheim IV gewinnt zum Saisonauftakt gegen Ludwigshafen IV

Zum Startschuß der neuen Saison traf unserer 4. Mannschaft auf die 4. Mannschaft des SK Ludwigshafen.
Es folgt ein Bericht von André Loßnitzer:

Ich möchte diesen Spieltagbericht mit einem persönlichen Wort beginnen. Es war das erste Duell gegen meinen ehemaligen Verein. Kurioserweise findet das Aufeinandertreffen nicht auf Pfalzebene sondern auf Bezirksebene statt. Gegen die 4. Mannschaft des SK Ludwigshafen welche ich jahrelang als Mannschaftsführer geführt habe. Allerdings vor 6 Jahren noch zwei Ligen höher in der Bezirksliga.

Als ich eine Minute vor Spielbeginn eingetroffen bin war bereits alles hergerichtet und unsere von Dieter aufgestellte Mannschaft sowie der Gegner anwesend. Nach Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen ging es dann kurz darauf los mit dem Saisonstart. Der sehr frühe Zeitpunkt direkt nach Ferienende hat den Einsatz einiger Jugendspieler auf beiden Seiten verhindert.

Im Kampfverlauf war gefühlt ein Punktgewinn nie in Gefahr, bevorteilt da der Gegner mit einem Brett weniger angetreten ist. Erfreulich der große Zusammenhalt im Verein der dadurch zum Ausdruck gekommen ist, dass u. a. mehrere Spieler der ersten Mannschaft gekiebitzt haben. Werner hat es sich dann auch nicht nehmen lassen mit Fabian seine Partie zu analysieren. Es war knapp aber sein Gegner heute noch mit dem besseren Ende für sich.

Zur Tabelle

Die restlichen Resultate hier im Spielfilm:

10:00 Uhr

Guter Beginn für Lambsheim. Der Gegner lässt das letzte Brett ohne Namensnennung frei. 1-0 für Lambsheim.

11:45 Uhr

Fabian an Brett 4 unterliegt knapp seinem Gegner. Ausgleich für die Gäste zum 1-1.

11:50 Uhr

Weiterhin Gleichstand. Ian bietet in ausgeglichener Stellung remis an und sein favorisierter Gegner nahm an. 1,5-1,5.

12:10 Uhr

Remis am Spitzenbrett. Im Turmendspiel war für Bruno nicht mehr zu holen. Zwischenstand: 2-2.

12:40 Uhr

Remis an Brett 5. Mit Bauernplus bot Günter seinem Gegner remis an. Dieser musste annehmen. 2,5-2,5.

13:05 Uhr

Der Gegner von André hatte auf dem Brett keine Luft mehr zum atmen. Um sich nicht noch unnötig zu quälen erfolgte die Aufgabe. Lambsheim erzielt den Schlusspunkt und gewinnt 3,5-2,5.

Eine Kombination war heute leider nicht auf den Brettern zu finden daher folgende Aufgabe aus einem Partieverlauf: Wieso darf Weiß am Zug nicht Sxc5 spielen und den Bauern gewinnen?

 

1 8 SC 1997 Lambsheim   IV 1433 5 SK 1912 Ludwigshafen   IV 1341 new 4.01
1 1 Walther,Bruno 1490 2 Göcülü,Sinan 1300 ½ ½ 0.75
2 2 Loßnitzer,Andre 1767 1 Schwarz,Werner 1280 1 0 0.96
3 7 Lee,Ian 1340 4 Schneekloth,Udo 1554 ½ ½ 0.23
4 4 Warzecha,Fabian 1249 5 Rittersbacher,Horand,Dr. 1532 0 1 0.16
5 9 Blattner,Günter 1427 13 Schwartz,Dennis 1037 ½ ½ 0.91
6 8 Nagel,Gerald 1322 + k 1.00