Okt 02

1. Spieltag 1. Pfalzliga: Lambsheimer Auftaktsieg gegen Landau III

Um 10:00 Uhr war es endlich soweit und der SC Lambsheim trat zum ersten Punktspiel in der Vereinsgeschichte in der 1. Pfalzliga an. Für den ein oder anderen war dies ein wirklich besonderer Moment. Der SC Lambsheim war in Bestbesetzung zu diesem Auftaktmatch angetreten und man hatte die starke Mannschaft des SK Landau III zu Gast, dem Vizemeister aus dem letzten Jahr.

Doch gleich zu Beginn gab es die erste Überraschung. Landau III war nur mit 6 Spielern angetreten, so dass man direkt mit 2:0 in Führung ging. Kirstin Achatz und Ralph Ritter hatten ihre Partien kampflos gewonnen. Trotz der 2:0 Führung durfte man aber die Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die restlichen 6 Bretter waren gewohnt stark besetzt, so dass man die benötigen Punkte zum Mannschaftssieg erst mal einfahren musste.

An Brett 1 entwickelte sich eine interessante Partie, in welcher sich Dr. Werner Mühlpfordt zunächst gegen den Aufbau von Justus Schmid genau verteidigen musste, was gut gelang.

An Brett 4 hatte Olaf Nazarenus eine gute Angriffsstellung herausgespielt und war in Vorteil.

Die Stellung von Thomas Mühlpfordt an Brett 5 war kompliziert. Thomas hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren, aber die Stellung gab durchaus einiges her. Allerdings spielte Rainer Hornberger-Wissing die Stellung sehr routiniert weiter.

An Brett 6 hatte Alexander Beck zunächst eine gute Stellung gegen Dr. Peter Fischer herausgespielt, so dass man auch hier zuversichtlich sein durfte etwas zählbares aufs Brett zu bringen.

Die Partie von Werner Eff gegen Tobias Nicklis gestaltete sich ebenfalls ziemlich ausgeglichen. Dies war dann auch die erste Partie des Tages, welche mit einem Remis beendet wurde. Neuer Zwischenstand 2,5:0,5.

Für Michael Achatz an Brett 8 war es eine besondere Partie. Zum einen war es seine erste Partie in der 1. Pfalzliga, nachdem er in den Jahren zuvor 3 mal in diese Liga aufgestiegen war (TSG Mutterstadt, SK Landau und SC Lambsheim), zum anderen spielte er gegen seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Landauer Zeiten Daniel Kuhn. Hier entwickelte sich eine positionelle Partie, in welcher beide Seiten sehr viel Zeit verbrauchten. Kein Wunder, dass man sich angesichts des Spielstands und Spielverlaufs nach fast 3 Stunden Spielzeit ebenfalls auf ein Unentschieden einigte, was den neuen Zwischenstand von 3:1 bedeutete.

Alexander Beck hatte unterdessen ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt, da er einen Bauern gewann und die bessere Stellung hatte. Allerdings entglitt ihm die Partie in der Folge etwas.

Auch bei Olaf Nazarenus wurde die Stellung langsam ungünstiger.

Dann kam es Schlag auf Schlag, Zunächst musste Olaf seine Partie zum 3:2 aufgeben, ehe Dr. Werner Mühlpfordt mit seinem Sieg an Brett 1 den ersten Mannschaftspunkt für Lambsheim sicher stellte. Der tapfer kämpfende Thomas Mühlpfordt musste sich leider geschlagen geben, so dass es 4:3 stand,

Alexander Beck fing sich nun wieder und konnte die Stellung wieder stabilisieren. Am Ende schaffte er das Remis gegen Dr. Peter Fischer, was den 4,5:3,5 Endstand und damit den ersten Mannschaftssieg in der 1.Pfalzliga sicherstellte. Zwei ganz wichtige Punkte für den SC Lambsheim.

Am 30.10 ist man dann zu Gast beim SC Ramstein-Miesenbach, welcher sein Auftaktspiel gegen den SC Pirmasens II verlor.

Hier geht’s zu den Partien im internen Bereich

zur Tabelle