Okt 27

Olaf Nazarenus erzielt mit Schwarz-Weiß Bern den 3. Platz in der Schweizer Nationalliga B

010Am vergangenen Wochenende wurden die letzten beiden Runden in der Schweizer Nationalliga B gespielt (entspricht 2. Bundesliga). Hierbei spielte unser Schachfreund Olaf Nazarenus für den Schweizer Verein Schwarz-Weiß Bern, wo er zugleich Mannschaftsführer ist.

Schwarz-Weiß Bern, die als nominell schwächstes Team in diese Saison starteten, konnten hierbei einen beachtlichen 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten, erzielen.

Olaf selbst war bei 8 der 9 Punktspiele am Start und konnte hierbei 4/8 Punkte einfahren. Lediglich gegen 2 Fide Meister mit einer Elo von über 2300 Punkten musste sich Olaf mit den schwarzen Steinen geschlagen geben. In Summe hatten seine Gegner einen DWZ-Schnitt von ca. 2130 Punkten, was bei 4/8 einen DWZ-Zugewinn von 25 Punkten bedeutet.

Statistik aller Vereine Nationalliga B

Tabelle Nationalliga B

Und hier noch eine schöne Gewinnpartie vom vergangenen Wochenende: