«

»

Nov 22

Schach WM 2016: Karjakin siegt mit Schwarz und geht in Führung

Was war das gestern für eine dramatische Partie. Carlsen mit Weiß wählte 1. d4 und meine Freude war groß, denn er wählte den Colle-Zukertort Aufbau. Zunächst dachte ich mir, dass dies eigentlich genau die richtige Eröffnung für Carlsen sein müsste, denn hier kann man seine Gegner richtig schön kneten. Etwas enttäuscht war ich dann allerdings von der Fortzsetung im 8. Zug mit dxc5. Persönlich gefällt mir hier Sbd2 um einiges besser und das Schlagen auf c5 möchte ich eigentlich hier vermeiden, solange ich nicht einen Vorteil darin sehe.

Trotzdem entwickelte sich eine spannende Partie in der Karjakin kaum Schwächen zeigte. In der Zeitnotphase hatte er bereits eine gewonnene Stellung erreicht, welche er nach 36…- Dd3 wieder aus der Hand gab. Das geschah allerdings in akuter Zeitnot. Doch auch in der Folge ließ sich Karjakin nicht unter kriegen und am Ende gewann er diese hochdramatische Partie.

Wie immer könnt ihr Euch eine kompakte Analyse auf chess24 anschauen.

Hier geht’s zur Analyse der 8. Partie auf chess24

Hier geht’s zur offiziellen Website der Fide