Feb 04

Feburarblitzturnier: Olaf Nazarenus gewinnt und übernimmt Gesamtführung

Das Februarblitzturnier war so gut besucht wie lange nicht mehr. 11 Schachspielerinnen und Schachspieler waren am Start. Lange sah es danach aus, als ob Kirstin Achatz einen Durchmarsch schafft. Nachdem Sie zunächst gegen Michael Achatz, Dieter Hess, Alexander Beck, Felix Wacker und Dragoslav Jevtovic gewinnen konnte, musste nur noch ein Remis gegen Olaf Nazarenus eingefahren werden. Olaf war ihr dicht auf den Fersen, denn er verlor bis dahin lediglich gegen Dragoslav Jevtovic. Hinter den beiden war bereits mit deutlichem Abstand ein enges Feld mit Felix Wacker, Alexander Beck, Michael Achatz und Dieter Hess. In Runde 9 kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen von Olaf und Kirstin, wobei Olaf diese Partie für sich entscheiden konnte und damit nach Punkten ausglich. Da der direkte Vergleich entscheidet, war er damit in Führung und diese gab er nicht mehr aus der Hand. Zwar versuchte in Runde 10 auch Michael Achatz gegen Olaf etwas zählbares zu erreichen, aber an diesem Abend war nichts zu holen.

Der Kampf um Platz 3 entschied sich ebenfalls erst in Runde 11 zwischen Felix Wacker und Alexander Beck. Felix konnte seine letzte Partie gewinnen, doch Alexander verlor gegen Michael, der sich damit noch auf Platz 4 vorschieben konnte. Felix sicherte sich damit Platz 3 und Alexander rutschte durch diese Schlussrundenniederlage auf Platz 5 zurück.

In der Gesamtwertung hat nun Olaf die Führung mit 19 Punkten vor Kirstin Achatz mit 18 Punkten übernommen.

Zum Febuarblitz

Zur Gesamtwertung