Aug 09

Arber Schachfestival 2017: Zum Abschluss zwei Siege und eine Niederlage

In der letzten Runde des Arber Schachfestvals 2017 konnte Felix Wacker seine Partie in Runde 9 gewinnen und belegt somit am Ende Platz 43/120 mit 5/9 Punkten.

Andreas Wacker musste sich hingegen geschlagen geben und landete am Ende mit 4/9 auf Platz 72/120.

Im Seniorenturnier konnte Manfred Wacker seine Schlussrundenpartie gewinnen und belegt somit am Ende mit 3,5/9 Platz 38/46.

Abschlusstabelle Open

Abschlusstabelle Seniorenturnier

Hier ein sehr schöner Bericht von Manfred Wacker zum Turnier mit tollen Eindrücken und Partien

Runde 9 : krachende Matts und etwas Spannung

Nach der „großen Rochade“ in den Runden 6,7,8 hatte ich mir eigentlich ein solides Spiel vorgenommen. Aber am Nachbarbrett des Seniorenturniers kam es gleich zu einem Kracher: Matt im 8. Zug mit einem Seekadetten-Matt (Legals Matt) – wie aus dem Lehrbuch

Da habe ich mich dann doch inspirieren lassen:

Beim Open waren die Bretter etwas anders nummeriert als normal üblich. Andreas (Brett 28) und Felix (Brett 32) saßen nebeneinander.

und wie sieht es aus :
Andreas blickt ganz tief in die Stellung und sucht einen Ausweg, aber vergeblich.

und Felix grinst schon etwas entspannt, das Matt nimmt langsam Formen an:

ein wunderschönes Damenopfer und anschließend ersticktes Matt mit dem Springer – nochmals wie aus dem Lehrbuch.

Das war also mein 1. Seniorenturnier, und auch mein 1. Turnier mit einem Spiel am Tag.
Das ist im Grunde sehr entspannt, und nachmittags kann man noch gut was anderes machen, oder sich auf den nächsten Gegner vorbereiten. Aber nach 9 Runden reichts dann doch.

Beim Open fehlt natürlich die AH, und auch die Damen (<2000), weil es auch ein Damenturnier gab. Das haben die Jungs schon gemerkt, es ging fast immer zur Sache.

Am Ende hat jeder von uns ein paar DWZ verloren, und ein paar ELO gewonnen, aber es hat Spaß gemacht!