Sep 18

1. Spieltag 2.RLP-Liga-Süd: Gelungener Auftakt für Lambsheim

Mit dem SC Niederkirchen hatte man den Tabellenvierten der Vorsaison zu Gast und man rechnete sich für dieses Auftaktspiel durchaus Chancen aus. Würde man die ersten Punkte für den Klassenerhalt einfahren können? Die Vorzeichen jedenfalls standen gut, denn der SC Lambhsiem konnte in Bestbesetzung antreten. Bei Niederkirchen fehlte lediglich Brett 2 und so ging man mit jeweils ähnlichem DWZ-Durchschnitt an die Bretter.

In der Eröffnungsphase passierte noch nicht viel und man baute sich auf beiden Seiten entsprechend auf. An Brett 1 konnte Dr. Werner Mühlpfordt seinen Gegner mit den Schwarzen Steinen gut in Schach halten und bei Olaf Nazarenus wurde die Stellung immer besser. Zu diesem Zeitpunkt sah es auch an den hinteren Brettern noch sehr gut aus.

Den ersten halben Punkt für Lambseim konnte dann Dragoslav Jevtovic gegen Larissa Schwarz einfahren. Damit schreibt  Dragoslav Vereinsgeschichte, denn er ist der erste Lambsheimer Spieler, der in der 2.RLP-Liga Süd punktet. Kurz darauf folgte ein starkes Remis von Dr. Werner Mühlpfordt an Brett 1.

Den ersten Sieg für Lambsheim sicherte dann Olaf Nazarenus gegen Denis Yakovenko in einer stark gespielten Weiß Partie gegen Benoni.

So langsam näherte man sich der Zeitnotphase und die Bretter 4-8 waren noch am laufen. Bei Thomas Mühlpfordt, Ralph Ritter und Kirstin Achatz waren die Stellungen noch ziemlich ausgeglichen. Alexander Beck und Michael Achatz kamen immer weiter unter Druck. In einer Phase, wo die Stellung von Alexander Beck nicht mehr zu halten war überschritt er die Zeit zum 2:2. Kurze Zeit später musste auch Michael Achatz, der in einer aussichtsreichen Stellung nicht die richige Fortsetzung fand seine Partie aufgeben. Elias Müller, der zunächst geschickt verteidigte setzte anschließend den tötlichen Konter.

Ralph Ritter, der in einem ausgeglichenen Turmenspiel zunächst das Remisangebot seinen Kontrahenten ablehnte und noch etas probierte willigte schließlich in die Punkteteilung ein, so dass es zwischenzeitlich 2,5:3,5 stand.

Nun hing alles von den letzten beiden Partien vom Thomas Mühlpfordt und Kirstin Achatz ab. Bei Kirstin kippte nun die Partie langsam zu ihren Gunsten und so konnte sie den 3,5:3,5 Ausgleich erzielen. Thomas war unterdessen auch im Turmendspiel angekommen und musste nun eine Stellung mit Turm und Bauer gegen Turm und zwei Bauern verteidigen. Die Zeit wurde auf beiden Seiten langsam knapp und sein Gegner probierte noch alles mögliche, doch Thomas spielte die Partie technisch sauber zu Ende, so dass am Ende beide nur noch ihren König auf dem Brett hatten.

So lautet gegen kurz nach 16:30 das verdiente Endergebnis 4:4 und Lambsheim ist damit angekommen in der 2. RLP-Liga Süd und man hat den ersten Mannschaftspunkt für den Klassenerhalt sammeln können. Am 15.10 ist man dann zu Gast bei der SG Kaiserslauthern und auch hier wird man versuchen etwas zählbares mitzunehmen.

Zur Tabelle

5 1 SC 1997 Lambsheim 1936 2 SC Niederkirchen 1951 4 4 new 3.84