Jan 20

Vereinspokal: Michael Achatz gewinnt in Runde 2 gegen Roland Saive

Gestern kam es zur Neuauflage des Pokalfinals von 2013 zwischen Roland Saive und Michael Achatz. Bei der Farbauslosung zog Roland die weißen Figuren.

In der regulären Partie wählte Roland einen Stonewallaufbau und beide Spieler platzierten Ihre Springer auf e4 und e5 und versuchten anschließend am Damenflügel weiter zu kommen und das Problem der schwachen Läufer zu lösen. Im weitere Verlauf gab es zwar jeweils die halboffenen a und b Linien, doch keine Seite konnte sich entscheidenden Vorteil verschaffen. Nach gut 3,5 Stunden Spielzeit und 35 Zügen einigten man sich daher auf die Punkteteilung und ging in den Blitzentscheid.

Hier hatte Michael in der 1. Blitzpartie Weiß und konnte diese Partie zum 1:0 gewinnen. In der darauffolgenden zweiten Blitzpartie konnte Michael mit Schwarz durch ein Dauerschach die Punkteteilung erzwingen und somit den Einzug in die nächste Runde sichern.