«

»

Jan 28

6. Spieltag 2.RLP-Liga-Süd: Bittere Niederlage gegen Neustadt

Beim ersten Punktspiel im neuen Jahr musste die 1. Mannschaft in der 2.RLP-Liga-Süd eine deutliche Niederlage beim Post SV Neustadt hinnehmen.

Nominell waren beide Mannschaften in etwa gleichstark. Bei Neustadt fehlte Brett 1, dafür kam Michael Teuffer zu seinem ersten Saisoneinsatz. Auf Lambsheimer Seite rückte Tim Walther für Alexander Beck in die Startaufstellung.

Nach der Eröffnungsphase sah es an allen Brettern weitestgehend ausgeglichen aus. Nach gut 2 Stunden Spielzeit war in der Partie zwischen Kirstin Achatz und Klaus Klein nicht mehr viel los auf dem Brett, so dass man sich hier auf die Punkteteilung einigte.

In der Partie zwischen Michael Achatz und Lutz Bohne hatte man eine Nebenvariante in der Grünfeldindischen Verteidgung auf dem Brett. Nach einem Opfer von Lutz Bohne war die Stellung vermutlich besser für Weiß, aber auch ziemlich unklar und die Zeit wurde knapp. Auch hier einigte man sich auf die Punkteteilung.

Zu diesem Zeitpunkt sah es an den anderen Brettern noch vielversprechend aus und an Brett 5 durfte man sogar auf einen vollen Punkt hoffen. Doch plötzlich unterlief Ralph Ritter in gewonnener Stellung ein Fehler, so dass die Partie verloren war. Kurze Zeit später musste sich auch Olaf Nazarenus nach einem Fehler geschlagen geben, so dass es 1:3 stand.

Auch an den Brettern 1 und 2 schwammen so langsam die Felle davon und lediglich Tim Walther hatte sich zwischenzeitlich eine gewonnene Stellung erarbeitet, welche noch verwertet werden musste.

In der Partie zwischen Thomas Mühlpfordt und Stefan Vautrin war die Luft raus und auf Grund des aussichtslosen Zwischenstandes einigte man sich hier auf die Punkteteilung. Kurze Zeit später musste Dr. Werner Mühlpfordt das Endspiel an Brett 1 zum 1,5:4,5 aufgeben. Damit war der Mannschaftskampf entschieden.

Tim Walther spielte seine Partie souverän zu Ende und konnte den einzigen Sieg für Lambsheim an diesem Tag einfahren. In der letzten laufenden Partie musste sich dann noch Dragoslav Jevtovic gegen Andreas Thomas geschlagen geben.

Am Ende eine verdiente 2,5:5,5 Niederlage, da mann aus 4 Weißpartien nur einen halben Zähler holen und weil man an den Brettern 1-3 nichts zählbares an diesem Spieltag einfahren konnte.

Nach zwei Niederlagen in Folge muss man nun am nächsten Spieltag gegen den Tabellenvorletzten aus Heidesheim wieder auf die Erfolgsspur zurück finden, um die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt rechtzeitig einfahren zu können.

Zur Tabelle

 

4 7 Post SV Neustadt 1947 1 SC 1997 Lambsheim 1936 new 4.12
1 2 Teuffer,Michael 2122 1 Mühlpfordt,Werner,Dr. 2029 1 0 0.63
2 3 Thomas,Andreas 2014 3 Jevtovic,Dragoslav 2002 1 0 0.52
3 4 Fecht,Hans-Peter 1961 2 Nazarenus,Olaf 2086 1 0 0.33
4 5 Vautrin,Stefan 1977 4 Mühlpfordt,Thomas 1828 ½ ½ 0.70
5 6 Loos,Udo 1936 5 Ritter,Ralph 1946 1 0 0.48
6 7 Bohne,Lutz 1860 6 Achatz,Michael 1800 ½ ½ 0.58
7 8 Klein,Klaus 1899 8 Achatz,Kirstin 1896 ½ ½ 0.51
8 9 Dincher,Wolfgang 1807 10 Walther,Tim 1899 0 1 0.37