«

»

Jan 13

6. Spieltag Bezirksliga Nord/Ost: Lambsheim III verliert gegen SF Limburgerhof

Nach der 3:5 Niederlage gegen die SF Limburgerhof steckt Lambsheim III mitten im Abstiegskampf.

Bericht von Alexander Beck

Am heutigen Sonntag wurde das vorgezogene Spiel unserer dritten Mannschaft in Limburgerhof ausgetragen.  Eigentlich waren wir guten Mutes, vielleicht einen Punkt ergattern zu können, doch wie heißt es schön: zu allem Unglück kam noch Pech hinzu…

So musste Günther, unser etatmäßiges zweites Brett, tags zuvor wegen Magen-Darm absagen. Ein Ausfall, den wir zwar zahlenmäßig, nicht jedoch nach Spielstärke noch hätten kompensieren können. Aber nur zu Lasten der Vierten, von der wir aber schon einen Ersatzmann abgezogen hatten. Dummerweise bot Limburgerhof am heutigen Tag auch die stärkste Aufstellung der Saison.  Wir entschieden uns also, das zweite Brett kampflos zu geben, was die frühe 1:0-Führung für die Gastgeber bedeutete. Dann konnte Christine in einer Kurzpartie ein nicht unbedingt eingeplantes Remis gegen den 160 DWZ-Punkte stärkeren Adrian Conte erzielen. Beinahe ebenso flott ging es bei Andreas zu. Gegen Torsten Schubert entstand recht schnell eine offene Feldschlacht, in der Andreas dem Druck seines Gegners irgendwann nicht mehr standhalten konnte und Material geben musste. Man konnte sich Hoffnung auf einen (durchaus möglichen) Fehler bei materieller Überlegenheit  machen, doch Torsten konnte letztlich die Führung für Limburgerhof auf 2,5:0,5 ausbauen. Die nächsten Ergebnisse kamen dann fast im Sekundentakt. Zunächst verlor Kurt sein Turmendspiel gegen Edgar Ohst und kurz darauf konnte Jonas nach einer tollen Angriffspartie den ersten vollen Punkt für den SCL einstreichen. Er ließ Mark Rutten nicht den Hauch einer Chance auf Gegenspiel und so streckte dieser die Waffen.

In den übrigen Partien waren wir, angesichts des Rückstandes, auf etwas Glück angewiesen. Einzig unser Ersatzmann Gerald stand schon so überlegen, dass sein Gegner eine Figur gab, um etwas Druck aus der Stellung zu nehmen. Doch die Rechnung ging nicht auf und Gerald vollstreckte eiskalt zum Anschluss von 2,5:3,5. In den beiden verbliebenen Matches war noch kein Ergebnis absehbar. Doch dann übersah Marcel einen Spieß auf seine Dame und die Partie war faktisch verloren. Dies veranlasste Alex dazu, seinem über 100 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remis anzubieten, was dieser auch annahm. Hier stand die Partie kurz vor ihrer Entscheidung, die für Weiß wie auch für Schwarz hätte ausgehen können und in Anbetracht drohender Zeitnot auf beiden Seiten einigte man sich im „Beck-Duell“ auf eine Punkteteilung. So stand am Ende eine weitere 3:5-Niederlage auf dem Spielbericht. Nun wird der Kampf gegen den drohenden Abstieg richtig schwer, da man im nächsten Spiel mit Neustadt den derzeitigen Tabellenführer erwartet.

Zur Tabelle

 

4 1 SF Limburgerhof 1686 7 SC 1997 Lambsheim   III 1600 5 3 new 4.97
1 2 Beck,Patrick 1968 1 Beck,Alexander 1860 ½ ½   0.65
2 3 Ripsam,Reinhard 1941 2 Trapp,Günther 1850 + k 0.63
3 6 Rutten,Mark 1772 4 Dalchow,Jonas 1732 0 1   0.56
4 8 Schubert,Torsten 1735 9 Röder,Andreas 1548 1 0   0.74
5 7 Conte,Adrian 1698 5 Ritter,Christine 1534 ½ ½   0.72
6 11 Ohst,Edgar,Dr. 1621 10 Appel,Kurt 1404 1 0   0.78
7 16 Ohst,Jan-Peter 1477 11 Wittmann,Marcel 1286 1 0   0.75
8 18 Totaro,Adrian 1279 12 Becker,Gerald 1586 0 1   0.14