Sep 10

25. Freundschaftskampf zwischen Lambsheim und Haßloch

(Bericht von Dieter Hess)

Am 02.09. fand wieder einmal der alljährliche Freundschaftskampf gegen Haßloch statt. Das 25. Aufeinandertreffen der beiden Vereine im 29. Jahr würdigte der Vorsitzende des SC Lambsheim mit einer Erinnerungstrophäe sowohl für unsere Gäste aus Haßloch als auch für die eigene Vereinsvitrine.

Begonnen wurde der Vergleich zunächst mit einem gemütlichen Beisammensein bei Steaks und Würstchen. Gegen 19:00Uhr ging es an die Bretter. In 12 Einzelpartien wurde mit verkürzter Bedenkzeit von 90 Minuten plus 30 Sekunden je Zug um die Einzelpunkte gekämpft.

Lambsheim war leicht favorisiert und die ersten Punkte liesen auch nicht lange auf sich warten. So gewannen Franz Emrich, Gerald Becker und Thorsten Tremmel bevor Hubert Röhrenbeck durch einen Figurenverlust eine Niederlage hinnehmen musste. Einem Sieg von Christian Langheinrich folgen die beiden Niederlagen von Bjarne Aichert und Thomas Hoffelder zum Zwischenstand von 4:3. Unsere restlichen fünf Bretter standen besser oder zumindest auf Ausgleich. Für das einzige Remis des Tages sorgte Ralph Ritter mit seiner Partie bevor Andre´ Loßnitzer und Henrik Reichardt das Punktekonto soweit ausbauten, dass der Lambsheimer Sieg gesichert war. Felix Wacker erhöhte auf 7,5:3,5 und Alexander Beck beendete den Vergleich mit seinem Sieg zum 8,5:3,5.

Trotz des Lambsheimer Sieges führt der SC Haßloch die Mannschaftsstatistik weiterhin mit 12:10 Siegen bei drei unentschiedenen Vergleichen an. Nur in der Brettstatistik hat Lambsheim die Nase mit 122.109 bei 64 Remisen vorn.

Unser Dank gilt einerseits Christine, Alexander und Dieter die hauptverantwortlich für die Organisation und Durchführung des Vergleichs waren, aber auch den Spielern und Gästen für den kurzweiligen Abend. Wir freuen uns schon auf den nächstjährigen Vergleich im Kreise „alter Freunde“.

Freundschaftskampf 02.09.2023       25
  Lambsheim : Haßloch Ergebnis