«

»

Sep 02

1. Spieltag 2. Pfalzliga Ost: Auftaktpleite gegen SC Hagenbach

Zum Saisonauftakt musste die 2. Mannschaft eine deutliche Auftaktniederlage gegen den SC Hagenbach hinnehmen. Das bittere daran war, dass Hagenbach nur mit 6 Spielern angetreten war und die Bretter 1 und 3 kampflos aufgab.

Doch auch Lambsheim konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Neben Gastspieler Sandro Elbel vom SC Haßloch fehlten Roland Saive und Matthias Nagel. Dafür rückten Andreas Röder und Manfred Wacker ins Team.

Lediglich Gastspieler Uwe Schäfer konnte gegen den favorisierten Markus Supper ein Remis erzielen und in der längsten Partie des Tages spielete Dieter Hess remis gegen Klaus Geritan.

An den Brettern 5-8 musste man sich Hagenbach geschlagen geben.

(Bericht von Dieter Hess)

Keine Punkte für Lambsheim II

Am letzten Wochenende mussten wir zum Erstrundenspiel in der 2. Pfalzliga-Ost nach Hagenbach. Hagenbach gehört zu den starken Teams in der Liga. Zwar ist auch Lambsheim gut besetzt, aber an diesem Tag mussten wir auf einige Stammkräfte verzichten. Deshalb kamen mit Andreas R. und Manfred W. gleich zwei Ersatzleute zum Einsatz. Nach der formalen Begrüßung ging es leider nur für sechs Lambsheimer an die Bretter, denn trotz Heimrecht ließ Hagenbach zwei Bretter frei.
Mit dem 2:0 im Rücken sollte man meinen dass die Dinge ihren positiven Lauf nehmen, aber weit gefehlt. Hagenbach ließ die vorderen Bretter frei um hinten mit ihren starken Leuten zu punkten. Zwar gewannen Tim (1) und Andreas W. (3) dadurch kampflos, aber schnell war klar, dass das Hagenbacher Konzept aufgehen könnte.

Die ersten Verluste liesen dann auch nicht lange auf sich warten. Bereits im 15. Zug musste Manfred (8) seine Dame opfern. Zwar konnte er sich noch weitere 20 Züge gut verteidigen, aber dann war die Stellung nicht mehr zu retten. Philipp (6) kam nach der Eröffnung unter Druck, dem er sich noch gut erwehren konnte. Aber im 30. Zug passierte dann das Mißgeschick. Ein Turmverlust besiegelte sein Schicksal. Andreas R. (7) kam mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung. Im 20. Zug öffnete sich seine Königsstellung und nach 10 weiteren Zügen war der Partieverlust nicht mehr zu verhindern. André (5) war im 15. Zug bereits in Zeitnot als sein Gegner sich anschickte einen Königsangriff mit Materialgewinn zu starten. Wenige Züge später war die Partie verloren. Damit hatte Hagenbach bereits nach vier Stunden die 4:2 Fürhung übernommen. Uwe (2) kam mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung, aber sein über 200 DWZ Punkte stärkerer Gegner war erfahren genug um sich das Remis und somit den Hagenbacher Sieg vorzeitig zu sichern. Die längste Partie des Tages endete nach 6,5 Stunden mit 75 Zügen. Mit den schwarzen Steinen hatte Dieter (4) bereits entscheidenden Vorteil, jedoch fand er nicht die richtige Fortsetzung und musste trotz Mehrfigur ins Remis einwilligen. Somit endete der Vergleich mit 5:3 für Hagenbach. Für Lambsheim heißt es nun sich auf die nächsten Spiele gegen Schifferstadt und Jockgrim zu konzentrieren. In der Stammbesetzung sind zwei Sieg möglich. Drücken wir die Daumen.

Zur Tabelle

 

5 1 SC Hagenbach 1892 2 SC 1997 Lambsheim   II 1754 5 3 new 5.42
1 2 Michenfelder,Markus Martin 1943 1 Walther,Tim 1908 + k 0.55
2 1 Supper,Markus 2065 2 Schäfer,Uwe 1829 ½ ½ 0.80
3 3 Dantes,Thorsten 1955 4 Wacker,Andreas 1821 + k 0.68
4 4 Geritan,Klaus 1919 5 Heß,Dieter 1930 ½ ½ 0.48
5 5 Böringer,Armin 1869 9 Saive,Philipp 1671 1 0 0.76
6 7 Wayand,Stefan,Dr. 1827 8 Loßnitzer,Andre 1748 1 0 0.61
7 10 Baron,Andreas 1716 10 Röder,Andreas 1548 1 0 0.72
8 8 Thronicke,Klaus-Peter 1839 11 Wacker,Manfred 1574 1 0 0.82