«

»

Mrz 21

Schweiz SGM 7. Runde: Riehen sichert Klassenerhalt gegen Biel

Am vergangenen Samstag wurde die letzte Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft gespielt. In Biel kam es in der 1. Regionalliga Zone B zum Aufeinandertreffen der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften der Bieler SG und Riehen. Hierbei reichte Riehen ein 3:3 für den sicheren Klassenerhalt.

Beide Mannschaften schickten eine starke Mannschaft ins Rennen und Riehen erwischte den besseren Start. Zunächst konnte Rene Deubelbeiss die Führung erzielen, welche durch Marc Schwierskott auf 2:0 ausgebaut wurde. Doch plötzlich hieß es nach den Niederlagen von Niklaus Giertz und Kirstin Achatz kurz nach der Zeitnotphase 2:2.

Es lag nun an den letzten beiden laufenden Schwarzpartien von Ruedi Staechelin und Michael Achatz das 3:3 zu sichern. In der Partie zwischen Michael Achatz und Philippe Corbat lieferte man sich in Zeitnot einen offenen Schlagabtausch und endete in einem Turmendspiel, wo man sich auf das Remis einigte. Auch in der letzten laufenden Partie konnte Ruedi Staechelin das Remis halten, so dass es am Ende 3:3 stand.

Durch die Niederlage von Sursee haben damit beide Mannschaften die Liga gehalten.

Insgesamt waren Kirstin und Michael an sechs der sieben Spieltage im Einsatz, wobei Kirstin 3/6 und Michael 3,5/6 erzielen konnte.

Zur Saisonstatistik

Zur Abschlusstabelle

 

Biel SG 1 (2029) Riehen 2 (2045) 3 : 3
Erwartung 3 : 3
Kevin Lucca (2078) Niklaus Giertz (2191) 1 : 0
Eugène Kudryavtsev (2241) Marc Schwierskott (2092) 0 : 1
Dominique Wiesmann (2005) Ruedi Staechelin (2063) ½ : ½
Gilles Bürki (1913) René Deubelbeiss (2042) 0 : 1
Philippe Corbat (1979) Michael Achatz (1876) ½ : ½
Rudolf Kälberer (1955) Kirstin Achatz (2004) 1 : 0