«

»

Okt 13

3. Spieltag 2. Pfalzliga Ost: Lambsheim II gewinnt gegen Worms III

Am dritten Spieltag musste Lambsheim II gegen Worms III antreten, wobei man auf 6 Stammspieler verzichten musste. Trotzdem gelang ein souveräner 5:3 Erfolg, was aktuell mit 5:1 Mannschaftspunkten Platz 2 in der Tabelle bedeutet.

Drittes Spiel, zweiter Sieg (Bericht von Dieter Hess)

Gestern konnte Lambsheim II seinen ersten Heimsieg einfahren. Gegen die nominell schwächste Mannschasft in der 2. Pfalzliga waren die Vorzeichen allerdings wenig verheißungsvoll. Gleich 6 der 10 Stammspieler waren am Ende der Herbstferien verhindert. Glücklicherweise konnten uns vier Spieler (Hubert, Andreas, Kurt und Herbert) der 3. Mannschaft aushelfen.

Worms war mit der bisher besten Aufstellung angetreten. Mit unserer geschwächten Aufstellung konnten die Kiebitze ein spannendes Spiel mit knappem Ausgang erwarten. Bereits im 11. Zug lies Andreas (Brett 6) seinen Läufer in die Königsstellung des Gegners krachen. Das Schachgebot und das drohende Matt beendeten die Partie schon im 16. Zug. Der Dämpfer kam gegen 12:00Uhr. Kurt (7) hielt seine Stellung lang ausgeglichen. Er kam jedoch in ein ungünstiges Bauernendspiel das nicht zu halten war. In der nächsten Stunde passierte ebenso wenig wie auf Manfreds (5) Brett. Die Stellung war dicht und das bevorstehende Endspiel nur durch grobe Fehler zu gewinnen, wonach sich beide Seiten auf ein Remis einigten.

Dieter (1) bekam es mit dem stärksten Gästespieler zu tun. Seine Bauernstruktur war leicht besser und es sah so aus könnte er einen weit vorgerückten gegnerischen Bauern gewinnen. Jedoch erwies sich der Bauer eher als Hindernis und am Ende sogar als Sargnagel der unser Team mit 1,5:2,5 in Rückstand brachte. Der Rückstand währte nicht lange denn schon um 13:30Uhr glich André (3) aus. Seine Schwerfiguren beherrschten die offene e-Linie. 2-3 schwache Züge des Gegners reichten für einen Mattangriff der nicht zu verteidigen war. Die Partie von Hubert (4) brachte die Vorentscheidung zu unseren Gunsten. Er ging mit einem Minusbauern ins Endspiel und kämpfte mit Zeitnot ums Remis. Die Zeitnotphase war gerade überwunden als sein Gegner patzte und einen Läufer einstellte. Die Übermacht von Turm, Läufer und Bauern führte Hubert entspannt zum Sieg und zwischenzeitlichen 3,5:2,5. Herbert (8) stand zu dieser Zeit leicht besser. Nach einem Generalabtausch blieben beiderseits nur noch Dame und König übrig. Mindestens ein Mannschaftspunkt war damit gesichert. Nun lag es an Jonas (2) den Sack zu zu machen. Schon im Mittelspiel erarbeitete er sich einen Vorteil am Damenflügel der ihm zu einem Bauerndurchbruch mit Damenumwandlung verhalf. Der Gegner kämpfte weiter, doch angesichts des deutlichen Materailvorteils war es nur eine Frage der Zeit bis auch die letzte „Schwindelchance“ des Gegners verpuffte. Mit dem 5:3 kamen wir mit einer minimalistischen Aufstellung wieder einmal zum Mannschaftserfolg. Doch das Ersatzspielerpotential ist bald aufgebraucht und dann müssen die „eigentlichen“ Stammspieler ans Brett. In zwei Wochen müssen wir nach Herxheim zu einem Team, dass zwar gut aufgestellt ist, aber noch keine Punkte auf dem Konto hat. Dort noch ein Sieg und der Klassenerhalt sollte praktisch geschafft sein.

Zur Tabelle

 

3 4 SC 1997 Lambsheim   II 1685 9 SV Worms 1878   III 1633 5 3 new 4.57
1 4 Heß,Dieter 1926 1 Burg,Niclas 1921 0 1 0.51
2 5 Dalchow,Jonas 1836 2 Guckes,Fabian 1790 1 0 0.57
3 8 Loßnitzer,Andre 1727 3 Biebinger,Eva 1659 1 0 0.60
4 11 Röhrenbeck,Hubert 1664 7 Nettsträter,Valentin 1637 1 0 0.54
5 10 Wacker,Manfred 1698 5 Guckes,Simon 1563 ½ ½ 0.68
6 14 Röder,Andreas 1537 9 Greller,Alexander 1550 1 0 0.48
7 12 Appel,Kurt 1382 10 Fiedler,Joachim 1449 0 1 0.41
8 15 Grube,Herbert 1713 14 Alboundy,Feras 1495 ½ ½ 0.78