Dez 06

Schweiz SGM 2. Runde: Riehen 2 verliert knapp gegen Trümmerfeld

Am 2. Spieltag der SGM musste Riehen 2 in der 1. Regionalliga Zone B eine knappe Niederlage gegen Trümmerfeld hinnehmen. Allerdings war auch deutlich mehr drin. So stand Kirstin Achatz lange Zeit gut und musste durch einen Fehler den ganzen Punkt abgeben. Auch bei Wolfgang Brait, welcher eine starke Partie an Brett 1 spielte, war mehr  drin.

Ärgerlich war zudem das Remis von Michael Achatz, welcher in der Eröffnung einen Bauern gewinnen konnte. Allerdings verteidigte sein Gegner aktiv und Michael versuchte unter enormen Zeitaufwand die Stellung zu verbessern. Als sein Gegner voll im Angriff war passierte diesem ein Fehler, was einen Tausch der Dame gegen Turm bedeutete, wobei  die Stellung noch schwer zu spielen war. In mittlerweile akuter Zeitnot konnte Michael die Varianten nicht mehr sauber berechnen und musste ein Dauerschach geben. Die folgende Analyse zeigte dann, dass die Stellung gewonnen war.

Da neben Kirstin auch Ruedi Staechlin verlor, hatte man am Ende, bei nur einem Sieg von Ivo Berweger, eine knappe Niederlage hinzunehmen.

Trümmerfeld 1 (1990) SG Riehen 2 (1971) :
Erwartung 3 : 3
Michael Schröter (2050) Wolfgang Brait (1989) ½ : ½